Historie

Greg's Autopflege Service Anno 1989

Greg's Autopflege Service Anno 1989 - Abteilung Kfz-Aufbereitung

Bereits in den frühen 80er Jahren begannen wir, uns mit dem Problem der Umwelt- und Industrieverschmutzungen auf Kfz-Lacken und anderen Oberflächen zu befassen. Immer wieder hat man das Problem von nicht zu beseitigenden Verschmutzungen auf Kfz-Lacken an uns herangetragen. Diese Verschmutzungen führten dazu, dass der Originallack eines Fahrzeugs unwiederbringlich verloren war und an den Fahrzeugen sehr kostenintensive Neulackierungen vorgenommen werden mussten und der Austausch von allen Glas-, Gummi- und Kunststoffteilen nötig wurde.

Nun begannen wir, uns über die Situation und die bereits vorhandenen Erkenntnisse zu informieren. Aber unerwarteter Weise war nur sehr wenig über die Entfernung von Umwelt- und Industrieverschmutzungen von Kfz-Lacken bekannt. So entschieden wir, uns umfassend mit dieser Materie auseinanderzusetzen.

Eine neue Ära in der Kfz-Aufbereitung hatte begonnen...

Erste Untersuchungen und Versuche

Zuerst möchte man natürlich den einfachsten Weg gehen. Wir testeten alle am Markt erhältlichen Produkte, um verschiedenste Verunreinigungen zu beseitigen. Jedoch mussten wir schnell feststellen, dass keines der Produkte zum gewünschten Erfolg führte. Es war sogar noch schlimmer einige dieser Mittel führten zu starken Beschädigungen der Oberflächen. Es wurde klar, wir mussten vollkommen neue Wege gehen...

Neue Wege zu beschreiten kostet Geld

Das entstandene kleine Labor war in seinen Möglichkeiten schnell erschöpft und die entstehenden Kosten zur Erforschung dieses komplexen Themas sprengten den finanziellen Rahmen eines mittelständischen Betriebs. Es mussten starke oder besser gesagt finanzkräftige Partner her, um so ein ehrgeiziges Vorhaben zu realisieren. Desweiteren brauchte man erfahrene kluge Köpfe, deren Wissen man sich bedienen konnte und sehr teures Equipment, um neue Erkenntnisse zu erlangen.

"Nur durch Zusammenarbeit können kleine Wunder geschehen, man muss sich nur ständig vor Augen halten: Jedes Problem hat eine Lösung! - Geht nicht, gibt's nicht!" - Gregor Retkowski

Ein Sponsor war schnell gefunden. Einige große deutsche Versicherer erkannten die Möglichkeit, dass eine derartige Investition bald zu grossen Einsparungen im Bereich der Schadenregulierung bei Betriebshaftpflichtversicherungen führen würde. Sie sollten Recht behalten...

Des weiteren schafften wir es drei Universitäten und ein technisches Institut als Mitstreiter zu gewinnen. Lack- und PU-Schaumproduzenten stellten uns unentgeldlich ihr Material und ihr Wissen zur Verfügung. Bald gesellten sich auch einige Kfz-Hersteller zu unserem Kreis und die Herausforderung konnte angenommen werden.

Im Jahre 1984 …

… liegen bereits zwei Jahre intensiver Forschung hinter uns. Im Rahmen dieser Untersuchungen werden breitgestreute Langzeitversuche durchgeführt. Es muß nicht nur für ein einwandfreies Reinigungsergebnis gesorgt werden! Bei der Beseitigung von PU-Schaum ohne Schleifpasten und der Entfernung von Flugrost ohne agressive Säuren mußte gewährleistet sein, dass es zu keinerlei Spätfolgen kommen konnte. Es galt schonende Entfernungsmethoden zu finden ohne die o.g. agressiven Mittel.

Garantien, Gewährleistungen auf die Zukunft und Freigabe?

… die kann wohl niemand geben. Aber dennoch haben wir es geschafft, dass alle Lackgarantien der Fzg - Hersteller erhalten bleiben, da es sich nachweislich, um schonende Abhilfe handelt.

Als letztes musste jedoch beachtet werden, dass es sich bei allen Verunreinigungen, um Methoden handelte bei der Menschen mit Reinigungsmitteln in Kontakt kommen. Man kann in Deutschland nicht irgendwelche Tätigkeiten nach Belieben ausführen, ohne dass der Schutz für Personen und Umwelt gewährleistet ist. Nachdem klar war, dass es sich hierbei, um dermatologisch unbedenkliches Material handelte, wurde die Freigabe erteilt und es konnte losgehen.

Der Aufstieg und erste Erfolge

Anfang der 80er Jahre kam eine neue Methode der Flachdachisolierung auf den Markt. Große Industriedächer wurden nun von Firmen, die wie Pilze aus dem Boden schossen, mit PU-Schaum saniert. Doch leider gab es ein gewichtiges Problem bei der Verarbeitung dieser Materialien! In einem Radius von mindestens 1000 Metern wurde alles mit einem mehr oder minder feinen Sprühnebel übersät.

Dieses hatte zur Folge, daß immer mehr Schäden bei den Versicherungen gemeldet wurden. Desweiteren ergab sich hieraus für die verarbeitenden Firmen, daß Sie nicht nur mit zukünftig höheren Versicherungsbeiträgen zu rechnen hatten, sondern im schlimmsten Fall sogar wegen Schadenshäufung garnicht mehr versichert wurden. Dieses führte dann schnell zum Bankrott der kleinen Firmen. GAS war mit seiner kostensparenden Reinigung eine echte Alternative gegenüber der Neulackierung der verunreinigten Fahrzeuge. Schnell wurden auch die Versicherungsgesellschaften auf uns aufmerksam und traten mit weiteren Verunreinigungen an uns heran.

Allein auf weiter Flur!

Anfänglich wurden wir bei den Versicherungsgesellschaften und den Schadenregulierern wie ein Geheimtip gehandelt. Schließlich stand der Regulierer immer sehr gut da, wenn er die Kosten bis zu 70% senken konnte. Erst als wir die Informationen gezielt an die zuständigen Personenkreise weiterleiteten, kam es zu der bundesweiten Tätigkeit, die wir auch heute ausüben. Doch rückblickend haben wir die dann hereinbrechende Flut von Aufträgen bei weitem unterschätzt. Es galt also nicht Marktanteile zu erringen, sondern eine straffe Organisation aufzubauen, da wir durch unsere hochqualitativen Reinigungsmöglichkeiten eine Marktlücke entdeckt hatten, die es nun zu schließen galt. Ohne Konkurrenz - allein auf weiter Flur.

Der Brand-Sektor

Der Ausbau des Brandsektors Forschung und Entwicklung der Reinigungsprobleme hat uns nun sehr in Anspruch genommen. Die Entwicklung der Neutralisation im Brandsektor war langwierig, kostenaufwendig und schwierig. Führte aber dankeswerter weise auch zur Entwicklung der Dekontaminationskammer die den Durchbuch bei Brandschäden bedeutete. Dank ihr sind wir in der Lage Fahrzeug Innenräume rückstandslos von Schadstoffen zu befreien.

Diese ist bis zum heutigen Tage (Stand 2019) die einzige Ihrer Art in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Buch und Videodokumentation Veröffentlichung

Bereits 1991 waren wir dann im Bereich der Ausbildungen zum Sachverständigen für nahezu alle Verbände und Sachverständigen-Organisationen tätig. Eine, die von Versicherungen ins Leben gerufen wurde, haben wir sogar maßgeblich mit aufgebaut. Für diese Tätigkeit und für unsere immer mehr gefragten Seminare wurde eine Video-Dokumentation produziert, auf die wir heute noch stolz sind.

Diese erschien erst noch auf VHS und wurde dann später, aufgrund der großen Nachfrage, mehrfach auf DVD wiederveröffentlicht. In Ermangelung an gutem Material, obwohl schon ein wenig in die Jahre gekommen, erfreut sich diese tolle Dokumentation unserer Arbeit weiterhin großer Beliebtheit und ist heute noch Bestandteil der Ausbildungen von Sachverständigen. (hier bestellbar!)

2008 erschien dann beim Praytome Publishing Verlag unser Fachbuch und schlug ein wie eine Bombe. Erstmals wurde in einem Print-Medium umfassend über unsere bahnbrechenden Verfahren berichtet. Auch diese Veröffentlichung ist Bestandteil der Sachverständigen-Ausbildung im deutschsprachigen Raum. Heute haben Sachverständige dieses Buch als festen Bestandteil ihrer Ausrüstung in ihrem Auto. Vor Ort können Sie dann mit dem Buch unsere alternativen Sanierungsmaßnahmen dem Geschädigten näher bringen. Ein beeindruckendes Tool, das von den Schachverständigen die mit unseren Verfahren vertraut sind, täglich genutzt wird. (Bestellen Sie hier)

Zertifizierungsverfahren Lack-Sachverständiger

An den Zertifizierungsverfahren für Lack-Sachverständige waren wir maßgeblich beteiligt. Herr Retkowski kann mit Recht behaupten, der erste Lacksachverständige im deutschsprachigen Raum gewesen zu sein. Gottseidank sind in den Jahrzehnten danach viele seinem Beispiel gefolgt.

Leider dürfen noch immer in Deutschland Menschen ohne die geringsten Erkenntnisse von der Materie Gutachten fertigen. Ganz verrückt wird es dann bei Gerichtsverfahren wo dann bei der IHK gelistete Maler und Lackierer (sprich Anstreicher!) Gutachten über Lack-Verunreinigungen erstellen sollen.

Wir sind der Meinung - das gehört in die Hände von Lack-Sachverständigen. Genauso sollte das Gutachten bei einem Brandschaden von einem Brand-Sachverständigen erstellt werden. Hier hat Deutschland einen dringenden Handlungsbedarf?!

Andere sind überparteilich - Wir sind überverbandlich

Wir arbeiten seit mehreren Dekaden mit allen seriösen Verbänden zusammen. Sie empfehlen uns nicht nur, sondern haben uns zum Bestandteil Ihrer Ausbildung gemacht. Ständig geben wir Seminare und halten Vorträge für die großen Verbände im deutschsprachigen Raum.

Wir wurden seinerzeit mit offenen Armen empfangen da, wir nicht nur geprüfte Verfahren nachweisen konnten, sondern auch in der Lage waren, endlich nachvollziehbare, fachgerechte und gerichtsverwertbare Gutachten im Emissionsbereich zur Verfügung zu stellen. Hier haben wir nachhaltig das Chaos in dem Sektor beseitigt, wo nicht jeder mehr sein eigenes Süppchen kocht und unsachgemäße Reinigungsversuche am Fahrzeug unternimmt. Vorbei sind die Dummversuche vor Ort, die häufig vor den Augen des Geschädigten in die Hose gingen.

Special Swat bei Versicherungen

Die Versicherungsbranche hat sich sehr gewandelt. Früher haben wir mehr mit den Versicherungen und deren Sachverständigen gearbeitet. Diese Szene gibt es heute so gar nicht mehr. Heute sind die Sachbearbeiter oftmals ahnungslose Callcenter-Damen. Das macht unsere Arbeit und die Schadensabwicklung nicht unbedingt leichter.

Viel Zeit verbringen wir heute im Schulungssektor und bauen für Versicherungen, die noch eigene Sachverständige haben, spezielle Swats von SV auf. Diese sollen dort dann ausschließlich im Emission und Brand-Sektor tätig sein. Diese Versicherungen haben verstanden, das Abwicklung und Service im Sinne des Kunden gegenüber den Mitbewerbern den entscheidenden Vorteil bringen.

Flächendeckende Einführung unserer Verfahren in Österreich und der Schweiz

Ab 2012 haben wir unsere Dienstleistungen flächendeckend im kompletten deutschsprachigen Raum eingeführt. Das war sehr aufwendig und ist es noch, da in Österreich ist die Rechtslage eine vollkommen andere ist wie in Deutschland.

Die Versicherungen und die Sachverständigen haben dort eindeutig mehr Macht. Das hat vor und Nachteile. Aber auch hier findet ein Wandel in der Abwicklung der Schäden statt. Wir freuen uns darüber, ein Teil dessen zu sein und hoffen dort genauso revolutionär einzuschlagen wie in Deutschland

Technologie Zentrum

Vorläufiger Höhepunkt unserer Betrieblichen Entwicklung ist die Errichtung unseres Technologie Zentrums in Erwitte.

Dort können wir uns der Forschung und Entwicklung neuer Reinigungsmethoden widmen. Dabei legen wir auf Zertifizierungsverfahren und Herstellerfreigaben unserer Sanierungsformen großen Wert. Diese sind oftmals die einzigen Ihrer Art. Wir sind aus diversen Gründen bei nahezu allen deutschen Herstellern im Werk tätig. Eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit für beide Seiten.

Nur abseits des Tagesgeschäfts können wir uns an diesem neuen Standort neuen Herausforderungen widmen. In den neuen zusätzlichen Räumlichkeiten haben wir nun die Möglichkeit, an komplizierten Schadensfällen zu arbeiten, die ansonsten den täglichen Ablauf stören würden.

Wer hätte gedacht, dass wir nach Jahrzehnten unser Arbeit nach wie vor allein auf weiter Flur sind.

Über uns

Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.

Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!

Sie finden uns auf …

Dienstleistungen

Fotodokumentation

Unsere Empfehlung

Kontakt

Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.

GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen

Inh. Gregor Retkowski

Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne

   +49 (0) 2945 - 20275 00
  +49 (0) 2945 - 20275 01
    +49 (0) 172 - 5374294

Historie - GAS-Technologiezentrum