Oft angesprochene Themen

Thema Reifen

Die Reifen sind die Teile eines Fahrzeugs, die am besten Hitze aushalten können. Vergessen Sie nicht,dass selbst der Entstehungsprozess eines Reifens, der sogenannte Vulkanisierungsprozess, mit Hitze zusammenhängt. Selbst die Formel 1 erwärmt Ihre Reifen, weil Sie dann bessere Fahreigenschaften aufweisen.

Jeder Reifen wird von uns auf Hitze-Schäden kontrolliert. Stellen Sie sich mal vor, Ihnen platzt ein Reifen auf der Autobahn. Dafür wären wir verantwortlich. Also können sie davon ausgehen, das wir sehr genau kontrollieren. Dies geschieht übrigens nicht durch eine ordinäre Sichtprüfung.

Aber das Reifen nach einem Tiefgaragenbrand generell getauscht werden müssen ist Unfug.

Thema Zertifikat / Schadstoffmessungen

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Im Rahmen unsere Arbeit erfolgen drei hausinterne Messungen. Eine Eingangsmessung, eine zur Kontrolle über den Erfolg des Sanierungsverlaufs und eine abschließende Messung, die hinterher die erfolgreiche Sanierung anhand eines Zertifikats dokumentiert.

Messungen vor Ort sind nicht möglich. Sowas wird auch nur meist von Leuten verlangt, die sich gern vor den Sanierungskosten drücken möchten. Hat der Wagen in der Tiefgarage gestanden, als es gebrannt hat, ist das Fahrzeug betroffen. PUNKT!

Selbst wenn ihr Fahrzeug drei Etagen über dem Brandfahrzeug gestanden hat, ist er betroffen. Meist sogar schlimmer wie die schwarz verrußten, da die Schadstoffe und Gase immer nach oben ziehen. Wir hören das immer wieder. Schauen sie mal, ob der Wagen auch betroffen ist?! Innen war kein Ruß zu sehen. Das ist eine Aussage, die an Dummheit nicht zu überbieten ist und zeigt, dass man nicht nur von der Materie keine Ahnung hat, sondern komplett in eine falsche Richtung denkt.

Ehrlich gesagt nehmen wir keinem Sachverständigen die Nummer mehr ab. In welcher Blase will man den in den letzten 35 Jahren (Stand 2019) gelebt haben. Unsere Verfahren sind weithin publiziert worden. Bücher sind über uns geschrieben worden und Universitäten haben sich mit unseren Verfahren beschäftigt. Wir sind seit Jahrzehnten Bestandteil von SV-Ausbildungen. Alle seriösen Verbände haben über unsere Verfahren aufgeklärt und arbeiten mit uns zusammen. Und notfalls könnte man auch einfach mal googeln und mit 15 Sekunden Zeitaufwand wäre man informationstechnisch fündig geworden.

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Ein KFZ ist kein U-Boot! Sie werden es kaum glauben, aber wenn Sie Ihren Wagen in einen Fluss fahren, geht das Fahrzeug unter und zwar schneller als Ihnen lieb ist. Fahrzeuge sind so konzipiert, das ein Luftaustausch stattfindet. Sie würden ansonsten im Fahrzeug tatsächlich unter Sauerstoffmangel leiden. Bei jedem Ausatmen würden sie die Luftqualität verschlechtern. Was glauben sie, warum die schweren Türen von heute vollgestopft mit Technik so leicht und satt ins Schloss fallen. Das ist feinste Ingenieurskunst. Ältere unter Ihnen werden sich erinnern. Beim Käfer gingen die Türen durch den im Innenraum entstehenden Druck kaum zu. Dieses Fahrzeug war noch relativ dicht.

Wenn es draußen stinkt, merken Sie das innerhalb von Sekunden. Deshalb können wir Autos heute auf Umluft stellen. Was glauben sie denn, was bei einem Tiefgaragenbrand passiert. Die Schadstoffe werden in alle Hohlräume gedrückt!!!

Übrigens, ohne zu weit abschweifen zu wollen. Hätte ein U-Boot in der Tiefgarage gestanden, wäre selbst das kontaminiert. Was wasserdicht ist, ist noch lange nicht staub- und gasdicht!

Wenn der Sachverständige in die oben angesprochene Richtung argumentiert, wissen sie also wen und was Sie vor sich haben. Einen Betrüger, der aus diversen Intentionen versucht Sie massiv zu betrügen. Wir wünschten wir könnten sagen das passiert unwissentlich und aufgrund von Inkompetenz. Leider ist das nur selten der Fall. In der Regel weiß der SV genau was er da gerade tut.

Ein seriöser Sachverständiger klärt Sie vor Ort über den Sachverhalt auf und veranlasst Sie umgehend mit uns Kontakt aufzunehmen. In einem Gutachten, welches kein Reparaturvorschlag ist, sondern eine Reparaturvorgabe, finden Sie dann unseren Namen.

Wenn Sie uns aus eigenen Antrieb im Internet gefunden haben, dann ist bei Ihnen schon mächtig was falsch gelaufen. Hier ist es dann Zeit, einen Anwalt zu konsulieren.

Thema Brandsanierung Immobilien

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Sie haben Ihr Fahrzeug sanieren lassen. Wunderbar! Wichtig jedoch ist auch die Frage: Wo werden Sie zukünftig beziehungsweise danach Ihr Fahrzeug wieder abstellen? Was für die Fahrzeuge gilt, trifft auch für die Immobilien zu, die durch einen Brand kontaminiert wurden. Auch hier muss durch einen richtigen Brandsanierer agiert werden.

Gutes Beispiel ist hier die Doppelgarage: Der Geschädigte sieht das Gutachten und denkt sich: „Ups! Das ist ja eine Menge Geld.“ Auch hier beinhaltet ein seriöses Gutachten auffallend mehr Kosten. Nun?! Da geht er doch lieber mit einem Hochdruckreiniger durch die Garage, kauft sich einen Eimer Farbe und gut is. Nee ist nicht gut?! Das Gelb wird wiederkommen und die Farbe wird abblättern. Der Gestank kommt auch wieder. Alles halb so schlimm? Dumm, aber macht nichts. Viel schlimmer ist, das der Raum nach wie vor hochgradig Giftstoffe enthält und aussondert.

Gleiches gilt für Tiefgaragen. Achten Sie darauf das der Vermieter, dem wahrscheinlich ein 5 bis 6-stelliges Gutachten vorliegt, wirklich eine Fachfirma beauftragt und nicht irgendeine Reinigungsfirma. Ansonsten ist es wie beim KFZ. Die Schadstoffe werden gar nicht entfernt und sie stellen ihr Fahrzeug dann wieder in eine Giftkammer. Alles was wir an Ihrem Fahrzeug gemacht haben war dann für die Katz!

Thema Oldtimer-Phänomen

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Oldtimer sind in der Regel sympathische aber auch schwierige Kunden. Leider leiden Sie oftmals auch unter Beratungsresistenz. Meist haben Sie eine Werkstatt der Sie lange vertrauen. Auf keinen Fall soll jemand anders an dem Fahrzeug „fummeln“. Und dann kommt es schlichtweg darauf an wie seriös die Werkstatt ist. Können wir gar nicht leisten wäre eine wahrheitsgemäße Antwort die überhaupt nicht ehrenrührig ist. Oftmals jedoch aufgrund der Gutachten Höhe kommt dann ein: „Können wir auch!“. Man möchte halt gerne Umsatz machen. Meist wissen die kleinen Werkstätten gar nicht worauf Sie sich dabei einlassen. Die Wahrheit ist, sie haben von der Materie nicht die geringste Ahnung. Sie können das Fahrzeug bestimmt gut sauber machen aber Neutralisieren und Dekontaminieren können sie nicht. Sie haben kein Verfahren, Sie haben nicht die Technik und schon gar nicht das know how. Punkt. Da gibt es nichts zu relativieren .So einfach ist das schlichtweg und ergreifend. Sie können das Fahrzeug ganz toll aufbereiten aber Brandsanieren bzw. das Fahrzeug von den Schadstoffen befreien können Sie nicht.

Und nebenbei es gibt keine Firma weltweit die an so vielen Oldtimern gearbeitet hat und das Markenübergreifend wie wir. Ihr Fahrzeug ist somit in besten Händen. Und was gut ist für die Classic Abteilungen der großen deutschen Fahrzeughersteller dürfte bei Ihnen dann auch passen. Damit ist das Thema Oldtimer leider nicht erledigt.

Es gibt nämlich das sogenannte Oldtimer-Phänomen: Oldtimer werden in der Regel selten bewegt. Trotzdem altern die Fahrzeuge, die ohnehin ja schon mehrere Jahrzehnte alt sind. Bei der Rückgabe hört man dann Dinge, die man so bewusst vorher nicht wahrgenommen hat. Eine Sache, die es im Übrigen nicht nur bei alten Autos gibt. Lüftungen, die jahrelang nicht gelaufen sind, machen Geräusche. Das ist nun mal so. Das ist weder eine Folge des Brands noch die unserer Sanierung. Meistens würde sich das nach kurzer Zeit wieder einspielen. Aber die Krux ist: das passiert ja gar nicht, da der Wagen wieder in einer Halle dauerhaft rumsteht. Das gilt auch für Gerüche.

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Wenn der Wagen nach erfolgter Sanierung zurück kommt riecht er nach allem Möglichen. Natürlich ist das so ansonsten hätten wir ja nichts an Ihrem Fahrzeug gemacht. Was hatten Sie erwartet? Wir müssen nur mal die Fenster mit Glasreiniger putzen und man riecht das hinterher. Das ist normal! Der Wagen kommt nach einer wahren Reinigungsorgie zurück. Natürlich riecht man das. Der eine empfindet es als sauber frisch riechend und der andere mag es nicht. Das ist rein Subjektiv. Vergessen sie nicht es gibt Leute die packen sich diese Duftbäume ins Auto … Das finden wir wiederum ekelhaft. Wir sagen es riecht sauber mit einer Note Ozon. Das ist gut und vollkommen unbedenklich.

Was jetzt wichtig ist: Die Fahrzeuge müssen bewegt werden. Sie müssen Dreckig werden und genutzt. Währenddessen durchläuft der Wagen mehrere Phasen. Er kann sogar kurzzeitig partiell Brandgeruch kommen. Das ist ein gutes Zeichen nicht ein schlechtes. Der Wagen stößt jetzt alle Brandrückstände ab. Das ist so gewollt. Dann kommt die Phase wo es im Wagen nach gar nichts mehr riecht. Zu dieser Zeit könnten Sie im Auto Parfum versprühen und würden es nicht riechen. Später nimmt der Wagen wieder alle Markenspezifischen Gerüche an. Leder riecht nach Leder Plastik nach Plastik. Und dann kommt noch eine letzte Phase die sie selbst aber nicht merken. Und zwar riecht der Wagen wieder wie der Wagen des Halters riecht der ständig damit fährt.

Sehr genial eigentlich. Es erledigt sich von selbst als Nachwirkung unserer Behandlung. Dieser Vorgang ist vollkommen unbedenklich. Problem nur: Das findet beim Oldtimer gar nicht statt! Der Wagen hat unbenutzt in der Halle gestanden als es ihn erwischte und nun steht er wieder ungenutzt in der Halle. Nicht wirklich gut nicht wirklich schön. Dort findet der Abbau Prozess auch statt, nur halt sehr langsam.

Fakt ist: sind diese Phasen durchlaufen, könnte nicht mal mehr das BKA oder das Allianzzentrum für Technik feststellen, das der Wagen jemals verunreinigt war. Und die Fahrzeuge stehen besser da wie vor Schadenseintritt.

Thema Unsachgemäße Gutachten

Sie hatten ein Gespräch mit dem SV und Sie merken es geht in die Putzi Putzi Richtung? Warten Sie das Gutachten ab. Bei Brand ein solches Gutachten zu erstellen ist eine Straftat. Aber diese Straftat muss ja erstmal schriftlich fixiert werden. Kontaktieren sie uns umgehend und lassen sich von unseren Experten beraten.

Sobald das „Gutachten“ vorliegt, kann man agieren. Stoppen Sie sämtliche Reinigungsversuche. Schriftlich und sofort! Hier müssen Sie höllisch aufpassen. Gern möchte man Sie vor vollendete Tatsachen stellen. Aber Sie haben das Recht auf einem eigenen Sachverständigen, sofern Sie mit der Lösung und mit dem Reparaturvorschlag der Versicherung nicht einverstanden sind. Die daraus resultierenden Kosten muss in der Regel die Versicherung tragen.

Wir könnten besagtes Gutachten auch durch unsere Brandsachverständigen erstellen lassen, aber das möchten wir gar nicht! Gerne nennen wir Ihnen ein Sachverständigen-Büro, welches bestens mit unseren Verfahren vertraut ist. Dieser KFZ-Gutachter erstellt dann ein fachgerechtes Brandsanierungsgutachten, welches gerichtsverwertbar ist. Nehmen Sie sich einen Anwalt. Auch hier können wir mit Experten weiterhelfen, die Erfahrung im Umgang mit solchen Fällen haben.

Unser Verfahren ist die einzig fachlich anerkannte Sanierungsform. Da bleibt nicht viel Spielraum für die Gegenseite. Vielmehr muss sie aufpassen, das Sie für den Versuchten Betrug nicht noch strafrechtlich belangt wird. ☺ Witzig was man dann immer zu hören kommt. Das war gar kein Gutachten (war es auch nicht), es war nur eine Schätzung, ein Vorschlag.

Kündigen Sie die Versicherung. Bei einem Schadensfall haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht. Was wollen sie mit einer unseriösen kriminellen Versicherung (gern in Verbindung mit einer großen SV-Organisation), die versucht hat Sie zu betrügen. Wissentlich! Da sollte eine Kündigung wohl das mindeste sein. Auch hier können wir helfen. Gerne geben wir Ihnen eine Liste seriöser Versicherungen bei denen die Sanierung im Brandfalle Standard ist.

In Wahrheit sind nämlich die meisten Versicherungen seriös. Es sind lediglich immer die gleichen Kandidaten die hier unlautere Methoden versuchen. Witziger Weise arbeiten wir sogar meist selbst für diese Versicherungen. Lediglich für zwei Versicherungen arbeiten wir nicht mehr (nach 35 Jahren der Zusammenarbeit).

Thema Imitatoren (nicht die von Elvis)

Neutralisation und Dekontamination
„Können wir auch!“, hört man immer wieder von Autohäusern. Klar, die haben das Gutachten gesehen. Der Kunde und dessen Kinder auf der Rücksitzbank scheinen ihnen dabei ziemlich egal zu seinl. Sie geben den Wagen für 250 Euro an einen Aufbereiter, den Sie nicht nur finanziell ausbeuten sondern auch noch gefährden. Der Rest wandert mal »straight into the Pocket«. Ein seriöses Autohaus sagt hier die Wahrheit und bekennt offen, das eine Brandsanierung eine Tätigkeit ist, die Sie nicht nur nicht ausführen können sondern auch gar nicht dürfen.

In München gibt es eine Firma die mussten wir schon dreimal schließen lassen. Dort kopierte man die Inhalte unserer Webseite und behauptete die gleiche Tätigkeit auszuüben wie wir. In Wirklichkeit war dort ein Aufbereiter mit einem Kärcher-Nass-Sauger im Einsatz.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einer großen Sachverständigen-Organisation auf täglicher Basis bundesweit zusammen. Die Arbeit klappt hervorragend, die Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar und erfolgreich. Wir stehen dort im Intranet und die Sachverständigen haben die Anweisung, sich an uns zu wenden und mit uns zusammen das Gutachten zu erstellen.

Muss diese Organisation einen Schadensfall einer bestimmten Versicherung bearbeiten, kommt es oftmals zu Problemen. Man versucht, soweit wie möglich die Leute abzuspeisen. Funktioniert immer mit der gleichen Masche. Auch hier hat man einen »Strohmann« als Aufbereiter geschaffen, der angeblich brandsaniert. Man versucht dann, dem Gutachten möglichst ein wenig den Anstrich einer Brandsanierung zu geben. Auf der Webseite der Firma sind diese Arbeiten gar nicht erwähnt, da diese Firma weiß, das sie ansonsten in Teufels Küche kommen kann. Stehen aber hinterher im Gutachten. Aber das sieht ja nur der Geschädigte. Man spricht da dann von einer Luftqualitätsmessung.

Wir machen es kurz. Sowas gibt es gar nicht. Dort verwendet man ein Partikel-Messgerät, welches Sie für 150 Euro bei Amazon bestellen können. Witzigerweise werden sogar recht sportliche Preise aufgerufen. Das zahlt man aber gerne bei der Betrugspartnerschaft, die man hier eingegangen ist. Weil - rechnet sich ja für beide Seiten. Die wohl teuerste Aufbereitung der Welt. Die Schadstoffe bleiben im Fahrzeug aber »Who cares?«.

Machen die Geschädigten dann Schwierigkeiten, weil sie sich selbst über die Sachverhalte bei einem Brand kundig gemacht haben oder durch andere Geschädigte aufgeklärt wurden, fährt man dann das Ersatzprogramm. Man macht sich zu Nutze, das die Geschädigten ihre Rechte nicht kennen und sich immer Sorgen machen, das Sie auf irgendwelchen Summen sitzen bleiben. Man erhöht den Druck und schickt einen Sachverständigen. Der kommt und macht eine sogenannte Wischprobe. Diese würde man dann ins Labor schicken.

In Wirklichkeit handelt es sich um ein Gutachten mit Werten, die immer wieder verwendet werden. Macht auch nichts - bei einer echten Untersuchung würden nämlich tatsächlich ähnliche Werte zustande kommen.

Das muss man sich mal klar machen. Man hat dort einen SV, der durch die Gegend fährt und überall besagte Fake-Wischproben nimmt. Kriminell nicht wahr? Kriminell auch dahingehend das man genau weiß, das Wischproben ohne Befund bleiben werden oder haben Sie schon mal anhand einer Wischprobe Gase nachweisen können ☺? Selbstverständlich kann man keine der beim Brand entstehenden Schadstoffe anhand einer Wischprobe nachweisen.

Wenn Sie bis hierher aufmerksam mitgedacht haben, wissen Sie, dass es nicht um den Ruß geht und dieser nicht viel mit den Schadstoffen zu tun hat. Auch hier sollten Sie sich umgehend einen eigenen Sachverständigen nehmen und einen Anwalt konsultieren.

Neutralisation und Dekontamination
Das ist jedoch nur die Spitze der Betrugsmasche. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir zwei Versicherungen und eine Sachverständigen-Organisation die Zusammenarbeit aufgekündigt. Die Gründe hierfür würden hier den Rahmen sprengen. Darüber werden wir zu gegebener Zeit andernorts berichten. Fakt ist, das wir die einzig fachlich anerkannte Sanierungsform haben. Das stellt die Versicherung sowie SV-Organisation vor nicht unerhebliche Probleme. Wie soll man künftig sachgerechte Gutachten erstellen? Wie soll man diese Schäden abwickeln?

Wir waren seinerzeit schon mächtig gespannt, wie man das lösen würde. Eigentlich müsste man diese Fahrzeuge allesamt als Totalschaden schreiben. Das gleiche gilt auch für andere Verunreinigungen wie Farbnebel, Flugrost und ähnliches. Uns war klar, das man sich jemanden suchen würde, der die Fahrzeuge einfach abschleift oder mit Säure und Verdünnungen bearbeitet. Hier geht es allerdings nur um optische Mängel! Aber was würde man im Brandsektor tun?

Auch hier hat man sich einen Aufbereiter als Strohmann gesucht. Eine Firma die schon vor 15 Jahren von sich reden gemacht hat. Diese Firma hat bei Flugrost-Großschäden für unseriöse Versicherungen gearbeitet. Man hat vor Ort große Zelte aufgestellt und die Fahrzeuge mit Säure behandelt. Als das raus kam, hat man die Verwendung von Säure natürlich geleugnet. Hier hatten sich zwei unseriöse Parteien quasi gesucht und gefunden. Selbstverständlich kann diese Firma kein Brandfahrzeug sanieren. Man hat kein Verfahren und auch keine Dekontaminationskammer.

SV-Organisation und Versicherung wissen das genau. Die SV-Organisation erstellt sogar ein eigentlich korrektes Gutachten. So wird man sich auch bei Personenschäden hinterher rausreden.

In dem Gutachten wird im Prinzip unsere Sanierung beschrieben. Nicht selten kommen da Beträge von über 4.000 Euro raus. Nur wird dann als Firma dieser »Strohmann« beauftragt, der diese Tätigkeit nicht mal offiziell auf seiner Webseite anbietet (dann käme er auch in Teufels Küche). Steht halt nur im Gutachten als möglicher Reinigungsbetrieb. Sprich, selbst das Gutachten behauptet gar nicht, das diese Firma eine zertifizierte Brandsanierung durchführt.

Auf der Webseite des »Strohmanns« wird aber unterschwellig mit dem Wort zertifiziert gespielt, um sich einen vermeintlich seriösen Anstrich zu geben. Es handelt sich aber lediglichum eine sog. ISO 9500 Zertifizierung. Eigentlich sehr lustig. Hat mit einer Zertifizierung der Arbeiten, die durchgeführt werden, mal gar nichts zu tun. Googeln Sie mal was ISO 9500 bedeutet. Sie werden aus dem lachen überhaupt nicht mehr rauskommen.

Dass man so weit gehen würde und so viel kriminelle Energie für einen organisierten Betrug aufwenden würde, hatten selbst wir nicht gedacht. Es wundert uns nur, das Sachverständige Ihren Namen unter sowas setzen. Betrug auf Verlangen des Arbeitgebers bzw. Auftraggebers. Erstaunlich und ziemlich gewissenlos. Man stelle sich vor, das die Geschädigten Ihre Kinder wieder in Ihre Kindersitze packen. Was in den Köpfen dieser Sachverständigen wohl vor sich geht?

Wir wissen aus erster Hand, dass einige Sachverständige wegen solcher Vorkommnisse den Arbeitsplatz gewechselt haben.

Die Geschädigten bei einem Tiefgaragenbrand wohnen sehr oft in einem Mehrfamilienhaus. Kennen sich untereinander. Schnell fällt dann auf, das Fahrzeuge von seriösen Sachverständigen und Versicherungen schnell und professionell abgewickelt werden. Dort stehen wir im Gutachten und der SV kümmert sich drum das die Geschädigten schnell Freigabe von der Versicherung erhalten. Oftmals ist das Gutachten erstellt worden und wir haben die Fahrzeuge saniert und schon wieder ausgeliefert, da stehen die „Betrugsfahrzeuge“ noch unbearbeitet rum. Nicht schön wenn man auf sein Fahrzeug angewiesen ist. Da kommen die Leute dann ins Grübeln. Und wenn man die tollen Ergebnisse sieht und das Zertifikat über die Schadstofffreiheit liest, merken die ein oder anderen, das da was nicht stimmt.

Immer dann, wenn man einen Versicherungsschaden hat, merkt man recht schnell ob man eine seriöse Versicherung hat. Bei Brandschäden trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Warum aber man so wenig Skrupel hat und Menschen wissentlich kontaminierte Fahrzeuge aushändigt, ist und bleibt uns ein Rätsel. Bei einem Unfall werden bedenkenlos tausende Euros bezahlt. Eine ordnungsgemäße Brandsanierung kostet zudem keine Unsummen … Warum man hier so agiert verstehen wir nicht?!

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