So funktioniert es!

Nein! Hier finden Sie selbstverständlich nicht das Geheimnis unserer Reinigungsverfahren. Wenn Sie uns allerdings im Austausch das Coca-Cola-Rezept anbieten könnten, wäre die Geschäftsleitung jedoch sicher zu einem weiterführenden Gespräch bereit... :-)

Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen Einblick in den Ablauf eines Auftrags, vom Eingang der Schadensmeldung bei der Versicherung, über die Erstellung eines Gutachtens und einer Lackanalyse in unserem Haus, bis hin zur Reinigung des verschmutzten Fahrzeugs vor Ort und dem erfolgreichen Abschluss des Schadensfalls.

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben alle Schritte erfolgreich abgeschlossen und wissen jetzt, wie es am optimalsten funktioniert.
    Stufe 1

    Nach der Schadensmeldung in der Versicherungsagentur und dem Eingang bei der zuständigen Versicherung sollte zunächst geklärt werden, ob die Versicherung in diesem Schadenfall eintritt bzw. Haftung in dieser Sache besteht. Nun sollte der Sachbearbeiter / Sachverständige bzw. Schadenregulierer, die von uns vorab dringend benötigten Daten zusammentragen.

    • Name, Anschrift und Telefonnummer der Versicherung
    • Name und Rufnummer des Ansprechpartners in dieser Angelegenheit
    • Schadensnummer
    • Art des Schadens und Umfang der Verschmutzung
    • Schadensort
    • Schadenstag
    • kurze Beschreibung des Schadenshergang
    • genaue Bezeichnung der Verschmutzung - bei Farben: DIN - Sicherheitsdatenblatt und technisches Datenblatt (muss beim VN vorliegen)
    • bei Kfz - genaue Liste der verunreinigten Fahrzeuge mit genauen Angaben über Name des Geschädigten, Fahrzeug-Typ, Kennzeichen, Baujahr und Farbe des Lackes
    • verbindlicher Auftrag über die Erstellung eines Gutachtens bzw. einer Lackanalyse

    Nach Eingang der o.g. Daten geben wir den Vorgang sofort an unser Labor weiter (siehe hierzu auch Gutachtenwesen und Lackanalyse). Für unsere Untersuchungen benötigen wir je nach Umfang 3 bis 5 Tage. Sobald uns die Ergebnisse vorliegen, senden wir Ihnen diese in gebundener Form als Exposé zu. Die Resultate sind nur dem Auftraggeber zugänglich .

    Stufe 2

    Nun können die Geschädigten entweder auf Basis unseres Gutachtens abgegolten werden oder es kann, falls die Geschädigten es wünschen, eine Sanierung vorgenommen werden. Bedenken Sie jedoch, dass wir ausschließlich für Versicherungen arbeiten. Bereits finanziell abgegoltene Fahrzeuge können zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr von uns berücksichtigt werden.

    Wichtig ist, dass unser Verfahren zur Schadensuntersuchung nur ein Gutachten pro Art der Verunreinigung nötig macht, nicht ein Gutachten pro Fahrzeug (genauere Erklärungen hierzu finden Sie unter Gutachtenwesen und Lackanalyse). Dieses führt besonders bei Großschäden mit vielen betroffenen Fahrzeugen zu erheblichen Einsparungen.

    Sollten nun ein oder mehrere Geschädigte eine Reinigung wünschen, wird unsere Disposition, umgehend nach Eingang eines Reinigungsauftrags und einer Liste der zu sanierenden Fahrzeuge, Kontakt zu den Ansprechpartnern der Geschädigten (Fahrzeug-Halter, Rechtsanwälte, Betriebsratsvorsitzenden o.ä.) aufnehmen.

    Da wir ein bundesweit arbeitendes Unternehmen sind, ist eine Verbringung der Fahrzeuge nach Soest natürlich nicht nötig, sondern sie werden vor Ort gereinigt. Wir kümmern uns dann in Zusammenarbeit mit den Geschädigten und dem Verursacher, um die Terminvergabe für den einzelnen Geschädigten, die Reinigungsstätte, evtl. benötigte Ersatz-Fahrzeuge, Hotel u.ä..

    Stufe 3

    Haben Sie jedoch bitte Verständnis, dass zwischen Auftragserteilung und letztendlicher Reinigung der Fahrzeuge eine kleine Wartezeit entstehen kann. Wir sind jedoch stetig bemüht, diese Zeit, schon aus eigenem Interesse, so gering wie möglich zu halten. Wir arbeiten für 97 Versicherer und sind landesweit als einziges Unternehmen in diesem Spezial - Bereich tätig. Dementsprechend viele Schadenfälle gehen monatlich in unserer Zentrale ein und werden bearbeitet. Selbstverständlich muss jedem Schadenfall die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden.

    Auftragsabwicklung

    Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter begutachten jedes einzelne Fahrzeuge vor Reinigungsbeginn. Es wird ein Übergabeprotokoll erstellt, in welchem alle Vorschäden, wie Kratzer, Beulen, Waschschlieren, Baumharzquellungen, Vogelkotverätzungen und ähnliches, genau festgehalten und vom Geschädigten durch Unterschrift bestätigt werden. Außerdem wird von unseren Lacksachverständigen überprüft, ob das Fahrzeug betroffen ist oder man es mit "Trittbrettfahrern" oder einer anderen Verschmutzung zu tun hat. Mit Spezialequipment wird jedes Fahrzeug zusätzlich vor, während und nach der Reinigung fotografiert und auf Video festgehalten.

    Stufe 4

    Vor und nach der Reinigung sorgen ausführliche Gespräche mit dem Geschädigten für die Vermeidung von Missverständnissen (z.B. werden Steinschläge von Laien oft für weiße Farbpartikel gehalten etc.) und den Abbau von Vorurteilen (z.B. wird oft angenommen, wir würden die Fahrzeuge abschleifen und dann würde nach ein paar Wäschen der Lack matt etc.).

    Hierdurch erkennen die Geschädigten auch, dass diese Arbeiten, die mit Präzision und Sachverstand erfolgen müssen und nicht von einer Kolonne von Aushilfskräften durchgeführt werden. Kfz-Aufbereitungstechnikern mit abgeschlossener Berufsaufbildungen im Kfz- Bereich (Lackierer, Mechaniker ect.) oder einem Hochschulabschluß (Ing. ) werden in unserem Betrieb drei Jahre weitergebildet, um den hohen Ansprüchen an fachlichem Können und guter Betreuung der Geschädigten zu genügen. Bei der Fzg. - Rückgabe bestätigt der Geschädigte die einwandfreie Reinigung seines Fzgs. mit einer Unterschrift.

    Stufe 5

    Die finanzielle Abgeltung der nicht gereinigten Fahrzeuge sollte nach Abschluss der Reinigungsarbeiten erfolgen, da unsere Erfahrung gezeigt hat, dass es, sobald Geld ausgezahlt wird, zu Unruhe unter den Geschädigten kommt. Nach Beendigung der ersten Reinigungsarbeiten hatte jeder genug Zeit zu überlegen, ob eine Reinigung gewünscht wird oder nicht. Für zögerliche Geschädigte besteht die Möglichkeit, sich das Reinigungsergebnis bei Kollegen, Nachbarn oder Bekannten anzuschauen.

    Der hier empfohlene Ablauf ist durch unsere mannigfaltigen Erfahrungen mit Schadenfällen dieser Art entstanden und wird ständig verbessert. Hierdurch werden Ärger und Arbeit für alle Beteiligten so gering wie möglich gehalten und eine schnelle und problemlose Abwicklung des Schadens gewährleistet.

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    Über uns

    Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.

    Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!

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