Farbnebel-Verschmutzung
Starke, weiße Farbnebelverunreinigung auf der Motorhaube eines schwarzen Pkw - bitte auf das Bild klicken
Farbnebel, d.h. feine in die Luft freigesetzte Farb- oder Lackpartikel, ist der am häufigsten an uns herangetragene Schaden. Kleine Schäden von ein oder zwei Autos, die der Nachbar beim Streichen des Garagentors oder des Zauns mit einer "Speziallackierung" verzierte oder auch tausende Fahrzeuge in Industriegebieten, in denen ein Kühlturm, eine Brücke oder ein Hochhaus gestrichen wurde.
Oft werden wir auch zu Werften gerufen, wo hochabrieb- und salzwasserfester Lack ein Schiff vor Korrosion schützen soll oder zu Lackierereien, in denen ein nachlässiger Angestellter ein Tor nicht verschlossen hat oder eine Filteranlage defekt war. Überall bietet sich mehr oder weniger das selbe Bild, Lack, Scheiben und Kunststoffe sind mit zehntausenden kleinen Punkten überzogen, fein oder grober und in aller erdenklichen Farben.
Da der Verursacher des Schadens meist feststeht, können wir schnell weiterhelfen, ohne uns vor Ort das immer gleichförmige Schadensbild anschauen oder untersuchen zu müssen. Der Verursacher weiß, welche Farbe oder welcher Lack verarbeitet wurde. Mit diesen Informationen können wir im Labor prüfen, ob die Partikel entfernt werden können.
Der Farbnebel wird nicht mit Verdünnung aufgelöst, sondern sanft abgelöst und schwimmt links im Reinigungsmittel - bitte auf das Bild klicken
Besonders bei Farbnebelverunreinigungen kommt es vor, dass bereits Reinigungsversuche an einem oder mehreren Fahrzeugen durchgeführt wurden. Oft meint der Malermeister des verursachenden Betriebs, dass die zur Reinigung der Arbeitsgeräte angegebene Verdünnung helfen könnte. Oder ein hinzugezogenenes Autohaus hält Schleifpaste für geeignet, um die feinen Partikel zu entfernen.
Leider sind beide Methoden auch hier ungeeignet und verursachen sogar oft gravierende Folgeschäden. Zu den Schäden, die diese und andere Substanzen verursachen, lesen Sie auch die Kapitel Flugrost und Sonstige und auch unter dem Menüpunkt Beseitigung von Industrieverschmutzungen und in der Schadensfotodokumentation.
Der Farbnebel ist entfernt. Der Lack dieses nicht ganz jungen Fahrzeugs weist noch schadenfremde Verschmutzungen und Beschädigungen auf (Baumharzpartikel, Wasch- schlieren, etc.). - Bitte auf das Bild klicken
Für den Kostenträger, meistens die Haftpflichtversicherung des Verursachers, bedeutet das einen sehr hohen Kostenaufwand (ca. 2.500,00 bis 6.000,00 EUR pro Fahrzeug).
Der geschädigte Fahrzeughalter muss tagelange Ausfallzeiten in Kauf nehmen. Außerdem wird besonders bei jungen Autos ein Wertverlust verursacht. Ein nachlackiertes Fahrzeug ist in der Lackqualität nie so perfekt wie ein werksseitig lackiertes Auto. Ausgetauschte Scheiben können undicht werden und einmal demontierte Teile oder Ersatzteile neigen eher zum Klappern oder Quietschen, als im Werk montierte. Außerdem entsteht beim Wiederverkauf Misstrauen, ob nicht doch ein größerer Blech- oder Karroserieschaden vorgelegen hat, wenn der Wagen nachlackiert ist. Also ist trotz der hohen Kosten, die eine derartige Schadenbehebung verursacht, das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstellend.
Trotzdem führen derart negative Erfahrungen dazu, dass Gutachter Lackierung und Austausch der nicht lackierten Teile, dann als einzig mögliche Maßnahme zur Schadenbehebung ansehen. Jedoch sollte vor der Lackierung eines mit Farbnebel verschmutzten Fahrzeugs immer geprüft werden, ob nicht die erheblich kostengünstigere und gleichzeitig bessere Möglichkeit einer Reinigung besteht.
Auch um Gummis und Scheiben fliegen die feinen Partikel nicht herum. Dennoch können die weichen, empfindlichen Gummis fast immer gereinigt werden. - Bitte auf das Bild klicken.
Klicken Sie auf das Bild links. Hier können Sie sehen, wie ein Fahrzeug nach unserer Reinigung aussieht. Die hochwertige Politur nach Abschluß der Reinigung, welche durch unsere Reinigungstechniker optimal durchgeführt wird, sorgt für ein atemberaubendes Ergebnis - sehen Sie selbst!
Teilen ausdrücklich erwünscht:
Über uns
Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.
Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!
Sie finden uns auf …
Dienstleistungen
Fotodokumentation
Unsere Empfehlung
Kontakt
Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.
GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen
Inh. Gregor Retkowski
Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne
+49 (0) 2945 - 20275 00
+49 (0) 2945 - 20275 01
+49 (0) 172 - 5374294