Beseitigung von Industrie-Verschmutzungen

My Image

Tagtäglich werden Fahrzeuge und verschiedenste andere Objekte durch Industrieschmutz verunreinigt. Kleinste Unregelmäßigkeiten in der Filteranlage eines metallverarbeitenden Betriebs können ganze Stadtviertel mit rostbraunen, stark haftenden Partikeln überziehen. Unachtsamkeiten bei der Abplanung eines zu renovierenden Gebäudes, Schiffes, einer Brücke oder ähnlichem - schon fliegt der freigesetzte Farbnebel durch Wind und Thermik getragen viele hundert Meter weit.

Seit über 35 Jahren (Stand 2019) werden wir in solchen Fällen zu Hilfe gerufen und haben schon über 400.000 Fahrzeuge und andere Objekte von den unterschiedlichsten Verunreinigungen befreit (s. Schadensfotodokumentation). Oft haben die Geschädigten bereits Gutachten eingeholt, wenn wir von der Haftpflichtversicherung des Verursachers informiert werden. Diese belaufen sich meist auf Sanierungskosten zwischen 5.000,00 EUR und 20.000,00 EUR, da von einer Zweitlackierung und dem Austausch von Glas-, Kunststoff- und Gummiteilen ausgegangen wird. Dazu kommen Leihwagenkosten und oft eine Wertminderung, da ein Zweitlack nie die Qualität eines Originallackes hat und immer Komplikationen wie Abblätterungen auftreten können.

Stacks Image 873

Hier sehen Sie einen unsachgemäßen Reinigungsversuch, wie wir ihn regelmäßig vorfinden. Es ist völlig unverständlich, dass dritte, sei es ein Autohaus, eine Tankstelle oder eine Lackiererei, mit gänzlich ungeeigneten Mitteln und offensichtlich ohne fundiertes Wissen überhaupt einen Reinigungsversuch durchführen. Typisch ist, dass mitten auf der Motorhaube versucht wird, die Verunreinigung mit Schleifmitteln zu entfernen, anstatt vorsichtig an einer weniger sichtbaren Stelle einen Versuch zu starten.

Solche und andere Vorschäden werden von unseren Lacksachverständigen bzw. unseren Reinigungstechnikern vor Ort fotografisch und mit einer Spezialvideokamera festgehalten. Desweiteren werden alle Vorschäden in einem Protokoll festgehalten, daß zusammen mit dem Geschädigten bei Fzg.-Übergabe erstellt wird. Sollten Sie weitere Informationen über die umfangreiche Dokumentation vor Reinigungsbeginn wünschen, wechseln Sie zu Gutachtenwesen und Lackanalyse.

thex Created with Sketch.

Unsachgemäßer Reinigungsversuch - bitte auf das Bild klicken.

Manchmal findet sich aber auch eine örtliche Tankstelle oder Lackiererei, die Farbpunkte mit Verdünnung anlösen, Lacknebel abschleifen oder Flugrost mit Säure vom Auto waschen will. Hier ist die angebotene Kostenhöhe recht unterschiedlich. Zwischen 150,00 EUR und 2.500,00 EUR ist uns schon alles vorgekommen. Diese Lösung ist jedoch für alle Beteiligten die schlechteste, da Verdünnung leider auch den Kfz-Lack anlöst, Schleifmittel die Lackstärke reduzieren und Kratzer und Schlieren hinterlassen und Säure Verätzungen an Lack, Glas und Kunststoffteilen hervorruft und langfristig zu Durchrostung führt.

Wir entfernen Kfz-Lacknebel von Kfz-Lack, ohne dass am Fahrzeug-Lack auch nur der geringste Abrieb messbar ist. Sehr harter Farbnebel beispielsweise stark abriebfester, salzwasserfester 2K-Schiffslack wird von erheblich empfindlicherem Autolack entfernt, ohne dass dieser Schaden nimmt.

Auch für Flugrost verwenden wir nicht, wie leider immer noch üblich, ein säurehaltiges Mittel, da durch die Säure Verätzungen der Oberflächen auftreten und diese, wenn sie in die Hohlräume der Fzge. gelangt, nach einigen Jahren Durchrostung hervorruft (siehe auch Schadensbildkatalog).

Stacks Image 896

Wir werden immer gefragt, wie die Reinigung funktioniert. Hier sehen Sie eine extrem starke Farbnebelverunreinigung. Die Punkte, die Sie sehen, sind keine Metallikpartikel! Im linken Bereich des Foto sieht man die abgelösten Farbnebelpartikel deutlich in unserem Reinigungsmittel schwimmen. Oben rechts in der Ecke noch haftender Farbnebel. Das macht uns keiner nach!

thex Created with Sketch.

Sanft angelöster Farbnebel schwimmt im Reinigungsmittel - bitte auf das Bild klicken.

Wir verwenden zur Beseitigung von Industrieverschmutzungen keine aggressiven Säuren, Verdünnungen oder Schleifpasten, da durch diese Mittel Verkratzungen, Verätzungen und eine Reduzierung der Lackstärke hervorgerufen wird. Durch diese Substanzen kann zwar eine Beaufschlagung manchmal entfernt werden, jedoch sind die Schäden, die bei Reinigungsversuchen mit diesen Mitteln verursacht werden, erheblich größer und gravierender als die ursprüngliche Industrieverschmutzung. Außerdem werden besonders durch die Säurebehandlung Spätschäden hervorgerufen, die erst nach Jahren sichtbar werden. Eine derartig schädigende Behandlung bewirkt einen sofortigen Verfall der Fahrzeug-Garantien.

Wir entwickeln für jede Art der Beaufschlagung ein spezielles Reinigungsmittel, dass keinerlei Schäden oder Beeinträchtigungen an den verschiedenen Materialien des Fahrzeug hervorrufen kann. Durch eingehende Untersuchung der Verunreinigung können wir das Mittel genau auf diese abstimmen. Hierdurch ergibt sich zwangsläufig, dass wir kein Allheilmittel entwickeln können, jedes Reinigungsmittel ist auf die Entfernung einer einzigen Industrieverschmutzung beschränkt (mehr hierzu unter Gutachtenwesen und Lackanalyse).

Stacks Image 909

Es ist uns vollkommen klar, dass dieses Foto aussieht als wäre es ein Trick, wie Sie es aus Werbung und Fernsehen kennen. Hier handelt es sich wirklich um eine Motorhaube mit dunkler Lackierung. Die Industrieverschmutzung ist rückstandslos entfernt, der Originallack bleibt erhalten und sieht so glänzend aus, als hätte man ihn mit Klarlack überzogen und nicht wie gut poliert. Das kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben.

thex Created with Sketch.

Spiegelnd glänzender Lack nach der Entfernung der Industrieverschmutzung - bitte auf das Bild klicken

Bevor wir die Reinigung am Fahrzeug des Geschädigten durchführen, wird das entwickelte Reinigungsmittel an einem Versuchsfahrzeug getestet. Hierbei wird untersucht, ob einerseits die Verunreinigung vollständig entfernt wird und andererseits kein Schaden durch Reinigung oder Beaufschlagung am Fahrzeug zurückbleibt.

Sehr oft ist der schöne Nebeneffekt einer Reinigung ein glänzender, fast waschschlierenfreier Lack, der laut vieler Geschädigter aussieht wie neulackiert (s. Fotogalerie und Schadenfotodokumentation). Es kommt also nicht wie bei der Nachlackierung zu einer Wertminderung, sondern eher zu einer Wertsteigerung des Fzgs.

Die Reinigung der Fzge. erfolgt am Schadensort. Oft ist der Mitarbeiterparkplatz eines großen Unternehmens oder eine Nachbarschaft betroffen. Wir bemühen uns in unmittelbarer Nähe eine Reinigungsstätte zu finden und die Fzge. während der Arbeitszeit der Geschädigten am Arbeitsplatz abzuholen, zu reinigen und dort auch wieder zu übergeben.

Stacks Image 923

Nach Abschluss der Arbeiten wird das Fzg. einer sehr genauen Endkontrolle unterzogen. Der Reinigungserfolg wird fotografisch und auch mit einer Spezialvideokamera festgehalten. Bei der Rückgabe des Wagens bestätigt der Geschädigte mit seiner Unterschrift, daß er sein Fzg. zur Zufriedenheit zurückerhalten hat.

thex Created with Sketch.

Endkontrolle nach Abschluss der Arbeiten - bitte auf das Bild klicken

So können in 95% der Fälle Leihwagen und die hiermit verbundenen Kosten vermieden werden. Falls dennoch ein Leihwagen nötig werden sollte, können wir diesen kostengünstig zur Verfügung stellen und dem Geschädigten bei der Abholung seines Wagens übergeben. Wir begleiten den Schadensfall von der ersten Meldung bei der Versicherung, über die Reinigung, bis zum Abschluss der Regulierung (mehr hierzu unter So funktioniert es !)

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Weitere wichtige Informationen erhalten Sie auf der Seite Firmenphilosophie.

Detailliertere Informationen zu den verschiedenen Industrieverschmutzungen mit ausführlicher Bebilderung und informativen Texten zur Verschmutzung und Reinigungsmöglichkeiten finden Sie, indem Sie einen der folgenden Button klicken.

Teilen ausdrücklich erwünscht:

Über uns

Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.

Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!

Sie finden uns auf …

Dienstleistungen

Fotodokumentation

Unsere Empfehlung

Kontakt

Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.

GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen

Inh. Gregor Retkowski

Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne

   +49 (0) 2945 - 20275 00
  +49 (0) 2945 - 20275 01
    +49 (0) 172 - 5374294

Beseitigung von Industrieverschmutzungen - GAS-Technologiezentrum