Sonstige Verschmutzungen

Die am häufigsten auftretenden Schäden im Bereich der Industrie-Verunreinigungen sind die Farbnebel-Verschmutzungen, dicht gefolgt von Flugrost-Beaufschlagungen, daher haben wir diesen beiden Verschmutzungsgruppen ein gesondertes Kapitel gewidmet. Wie man in der Schadensfotodokumentation sehen kann, werden auch seltenere Verschmutzungen erfolgreich von uns beseitigt. Hier finden Sie Informationen über verschiedenste Verunreinigungen, die nach individueller Analyse und Begutachtung von uns gereinigt werden können. Diese werden schrittweise vervollständigt.

Von Ruß- und Brandverschmutzungen, wie sie bei einem Parkhausbrand entstehen, über Löschstaubentfernungen im Innenraum eines Fahrzeugs bis zu Vandalismusschäden wie Grafitti mit verschiedensten Spray-Lacken: In all diesen und noch vielen anderen Fällen, konnten wir eine Reinigung der betroffenen Fahrzeuge durchführen und enorme Kosteneinsparungen für unsere Kunden erzielen.

Besonders bei Brandschäden hängt meist das Damokles-Schwert des Totalschadens auch sehr junger Fahrzeuge über dem Kostenträger, da die Geruchs- und Schadstoffentfernung oft als unmöglich gilt. Wir haben spezielle Reinigungs- und Neutralisierungsverfahren entwickelt, um auch in diesen komplexen Bereichen eine Lösung anbieten zu können.

Grafitti, Vandalismus, Spraylack, Spraydose

Ob feiner Sprühnebel, dickere Tropfen oder die bekannten, in sich geschlossenen Streifen - das gesamte Fahrzeug, alle lackierten Teile, alle Scheiben, Scheinwerfer, Stoßstangen, Reifen, Felgen, Wischerarme usw., sind besprüht worden.

Grafitti, Spraylack, Spraydose

Die Gummis um die Scheiben sind betroffen. Der Spraylack ist sogar durch die Spalten in die Tür- und Kofferraumfüllungen gedrungen. Weder Zierstreifen noch Heckleuchten blieben verschont.

Grafitti-Vandalismus

Die Schwere und das gesamte Ausmaß des Schadens wird sichtbar, wenn man eine bereits gereinigte Fläche einer noch verschmutzten gegenüberstellt. Hier kann man auch erkennen, das der Lack unmittelbar nach der Entfernung des Grafittis nicht matt oder zerkratzt ist, obwohl bisher weder poliert noch konserviert wurde.

Grafitti-Vandalismus

Lack, Gummis und Heckleuchten sind wieder hergestellt. Sogar der empfindliche Zierstreifen konnte gereinigt und braucht nicht ersetzt zu werden.

Grafitti-Vandalismus

So kann der Geschädigte wieder zufrieden sein. Das Grafitti wurde vollständig entfernt und Kunststoffe, Lack und Scheiben wurden nicht durch aggressive Reinigungsmethoden beschädigt.

thex Created with Sketch.

In einem typischen Fall von Grafitti - Vandalismus ist wie hier das gesamte Auto - auch Glas und Plastik - besprüht. Bitte auf das Bild klicken.

Zunächst möchten wir genauer auf den leider sehr weit verbreiteten Grafitti-Vandalismus eingehen. Die entscheidenden Unterschiede zur Farbnebelverschmutzung bestehen darin, dass hierbei erstens der Täter und somit auch eine genaue Zusammensetzung des Spraylacks meist unbekannt bleibt. Zweitens wird oft eine geschlossene Lackschicht auf das Auto aufgetragen, im Gegensatz zu den feinen Partikeln eines Lacknebels.

Dass heißt, einerseits ist die Analyse und somit die Feststellung der Reinigungsmöglichkeit bei unbekannten Lacken erheblich komplizierter und andererseits wird die Reinigung durch die geschlossene Fremdlackschicht entscheidend erschwert. Oft sind hochwertige oder neue Fahrzeuge betroffen, da die Täter hier einen größeren Anreiz haben, ihre Beschädigungen durchzuführen.

Diese brisante Mischung sorgt dafür, dass viele freie Sachverständige, aber auch Gutachter von vertrauenswürdigen Versicherungen im Fall einer Grafitti-Verschmutzung die Neulackierung und den Austausch von Glas-, Kunststoff und Gummiteilen als einzig akzeptable Lösung attestieren. Der oft verheerende Gesamteindruck eines derart beschädigten Fahrzeugs tut sein Übriges. Hierbei entstehen je nach Fahrzeug und Intensität der Verschmutzung Kosten zwischen ca. 2.500,00 EUR und 6.000,00 EUR, in einigen Fällen sogar mehr.
Grafitti-Vandalismus

Im Vorbeigehen haben hier ein oder mehrer Täter die Fahrzeuge in einem ganzen Straßenzug besprüht, daher ist die Verunreinigung des einzelnen Autos nicht so intensiv wie bei den anderen beiden vorgestellten Fällen. Aber auch hier sind alle Materialien (Kunststoff, Glas und Lack) betroffen.

Grafitti-Vandalismus

Auch innerhalb des Motorraums muss gereinigt werden, denn trotz der sehr geringen Spaltmaße konnte das Spray hier eindringen. Selbst die Leichtmetallfelgen wurden besprüht.

Grafitti-Vandalismus

Vielleicht war es auch Glück im Unglück für den Fahrzeughalter, dass zu diesem Zeitpunkt offensichtlich die Spraydose leer wurde. Doch um sein zerstörerisches Werk zu vollenden, wurden die Lackreste noch über das Auto verspritzt.

Grafitti-Vandalismus

Trotzdem konnte auch dieser junge und daher besonders empfindliche Lack vollständig und schonend gereinigt werden.

Grafitti-Vandalismus

Der Geschädigte erhält seinen Neuwagen wie am ersten Tag zurück, ohne dass eine Nachlackierung oder Montagearbeiten nötig wurden.

thex Created with Sketch.

Schwarzes Spray auf einem silbernen Fahrzeug - teilweise aufgesprüht oder geschüttet. Bitte auf das Bild klicken.

Leider wird heutzutage auch immer noch die umgekehrte Variante praktiziert. Schleifmittel oder Verdünnungen werden eingesetzt. Ein vielleicht sogar wohlmeinender Werkstattmeister oder Lackierer lässt das Auto mit aggressiven Schleifpasten, feinem Schleifpapier oder einer Universalverdünnung abreiben. Zu allem Übel werden solche Arbeiten oft an eine Hilfskraft oder den Auszubildenden übergeben. Das Ergebnis ist augenscheinlich jämmerlich. Das Fahrzeug wird durch das Schleifen matt und verkratzt. Verdünnungen führen zu einem unregelmäßig weißlich matten Oberflächenbild und der sichtbaren Anlösung des Lacks. Die Kunststoffteile werden weißlich oder verkratzt. Und sogar die Glasteile werden durch die Schleifmittel oder durch den Einsatz von Klingen fein verschliert oder je nach Geschick der Reinigungskraft grob verkratzt, was bei tiefem Sonnenstand zu verkehrsgefährdenden Sichtproblemen führt.

Nach dieser Prozedur wird der Lack künstlich aufpoliert und die Kunststoffe gefärbt oder großzügig mit Kunststoffpflege behandelt. Zunächst wird der verursachte Schaden für den Laien hierdurch unsichtbar gemacht, falls die Entfernung des Grafittis durch diese "Holzhammer-Methode" zu bewerkstelligen war. Jedoch haben die Materialien einen dauerhaften, nicht reversiblen Schaden erlitten.

Lässt die Politur nach, wird das Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Die Schleifmittel hinterlassen Kratzer und Schlieren. Die schlimmste Folge ist jedoch, dass die vor Korrosion schützende Lackschicht erheblich in Ihrer Dicke vermindert und oft besonders an Ecken und Kanten bis auf die Grundierung abgetragen wird. Hierdurch verlieren die Garantien der Fahrzeughersteller Ihre Gültigkeit!
Grafitti-Vandalismus

Einige Minuten nach dem Auftragen unserer für diesen Schaden hergestellten
Reinigungsmittel lässt sich der Lack, der sich schon mehrere Woche auf dem
Fahrzeug befand, leicht und schonend entfernen.

Grafitti-Vandalismus

Hier kann man sehr genau erkennen, wie sich der aufgesprühte Lack fast wie eine Haut restlos abziehen lässt.

Grafitti-Vandalismus

Die Schwere und das gesamte Ausmaß des Schadens wird sichtbar, wenn man eine bereits gereinigte Fläche einer noch verschmutzten gegenüberstellt.

Grafitti-Vandalismus

Auch hier gut sichtbar - eine geschlossene Lackschicht macht die Benutzung des Seitenspiegels unmöglich!

Grafitti-Vandalismus

Nach der Einwirkzeit ist auch hier die Ablösung des Lacks gut zu erkennen. Die Lackfetzen brauchen nur noch abgewischt werden.

Grafitti-Vandalismus

Nach Abschluss der Reinigung bietet sich ein sauberes und gepflegtes Bild. Keine Verdünnung hat den Lack angegriffen und kein Schleifmittel die
Oberflächen verkratzt.

thex Created with Sketch.

Besonders schwierig - eine geschlossene Spraylackschicht auf dem gesamten Auto, aber unser Reinigungsmittel wirkt schon und der Lack kann einfach abgelöst werden. Bitte auf das Bild klicken!

Ähnlich gravierende Auswirkungen hat der Einsatz von Verdünnungen - hier wird besonders der Lack geschädigt, da die Lösewirkung auch vor dem Fahrzeuglack nicht Halt macht. Die Oberfläche wird angelöst und die Verdünnung entzieht dem Lack die leichter löslichen Bestandteile. Hierdurch wird der Verwitterungsprozess künstlich beschleunigt. Dass heißt, sogar wenn das Fahrzeug häufig gewachst oder poliert wird, mattet der Lack immer schneller nach und ist in seiner Struktur unwiederbringlich beschädigt. Auch hier kann der Autolack seine Rostschutzwirkung nicht mehr optimal erfüllen und die Hersteller verweigern auch an einem derart behandelten Wagen die Einlösung der Garantien.

Wenn ein Fall von Grafitti-Verunreinigung an uns herangetragen wird, untersucht einer unserer Lacksachverständigen zunächst eingehend, ob eine schonende Reinigung möglich ist (selbstverständlich ohne den Einsatz von den o.g. aggressiven Mitteln) und ob diese auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Dass heißt, es wird ermittelt, ob die Kosten einer Neulackierung inkl. Austausch der nichtlackierten Teile die Reinigungskosten überschreiten.
Grafitti-Vandalismus

Auch auf dem Lack lässt sich das Farbspray mit unserem hierfür hergestellten Mittel entfernen, ohne dass der soeben gereinigte Lack matt oder verkratzt wird.

Eine fachgerechte Reinigung ist grundsätzlich einer Lackierung vorzuziehen, da hier der Originallack erhalten bleibt und die umfangreichen Montage- und Demontagearbeiten entfallen. Wenn es möglich ist, sollte immer versucht werden, alle werksseitigen Arbeiten zu erhalten. Z. B. sitzt ein im Werk montiertes Kunststoffteil fast immer besser und neigt weniger zum Klappern oder Quietschen als ein in der Werkstatt montiertes Ersatzteil. Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass ein nachlackiertes Fahrzeug Lackfehler wie Orangenhaut oder Staubeinschlüsse aufweist oder der Lack aufgrund mangelhafter Vorarbeiten sogar abblättert.

Die Kosten einer fachgerechten Reinigung bewegen sich in der Regel immer unter 50% der Lackier- und Austauschkosten. Dass heißt, die zufriedenstellendere Art der Schadenbehebung für den Geschädigten ist immer erheblich günstiger.

Wenn unsere Untersuchungen ergeben haben, dass eine Reinigung möglich ist, wird ein auf die Verunreinigung abgestimmtes Reinigungsmittel hergestellt, welches durch unsere Reinigungstechniker optimal verarbeitet wird. Natürlich kommen weder Verdünnungen, Schleifmittel noch andere aggressive Substanzen zum Einsatz. Es findet kein messbarer Lackabrieb statt und das Fahrzeug ist zu keinem Zeitpunkt der Reinigungsarbeiten matt oder verkratzt. Es muss nicht künstlich aufpoliert werden. Ebenso schonend können die Scheiben und fast alle Kunststoffe gereinigt werden. Falls Kunststoffteile nicht gereinigt werden können, ist meist die zu geringe Qualität der Teile die Ursache. Diese werden auch durch die normale Wäsche oder z.B. eine Teerentfernung angegriffen und sind eigentlich für die Verarbeitung an Autos nicht geeignet. Generell gilt jedoch, dass Spraylack nicht dauerhaft auf Kunststoffen haftet und normalerweise nach einigen Monaten durch die Witterung und die üblichen Wäschen verschwindet.

Teilen ausdrücklich erwünscht:

Über uns

Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.

Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!

Sie finden uns auf …

Dienstleistungen

Fotodokumentation

Unsere Empfehlung

Kontakt

Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.

GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen

Inh. Gregor Retkowski

Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne

   +49 (0) 2945 - 20275 00
  +49 (0) 2945 - 20275 01
    +49 (0) 172 - 5374294

Sonstige Verschmutzungen - Beseitigung von Industrieverschmutzungen - GAS-Technologiezentrum