101 Dalmatiner oder was?
Stellen Sie sich vor, Ihr Auto sieht plötzlich aus wie ein Dalmatiner - übersät mit schwarzen Flecken. Was auf den ersten Blick wie eine Teer-Verunreinigung aussieht, ist in Wirklichkeit die Verunreinigung mit einer Bitumen-Emulsion.
Bitumen-Emulsion, wie es im Straßenbau verwendet wird, ist eine komplexe Mischung und wird immer heiß verarbeitet, da es in ausgekühltem Zustand steinhart ist. Um die Verarbeitungszeit zu verlängern und eine frühzeitige Aushärtung zu verhindern, wird Bitumen mit Verdünnungen versetzt. Bitumen-Emulsion ist genau genommen ein Kontaktkleber, der für eine optimale Haftung zwischen der neuen Fahrbahndecke und dem Untergrund sorgt.
Teer, wie wir ihn kennen, stellt keine Gefahr für den Fahrzeuglack dar. Die vorliegende Bitumen-Emulsion hat jedoch wenig Gemeinsamkeiten mit üblichen Teerverschmutzungen und kann problematisch werden, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
Um den Lack Ihres Fahrzeugs nicht zu beschädigen und alle Werksgarantien zu wahren, sollte die Entfernung dieser Bitumen-Emulsion professionell und sorgfältig erfolgen. Nur durch ein spezielles Verfahren, das ohne Schleifmittel, Säure oder Verdünnungen auskommt, lässt sich der Schaden beheben.
Neben vielen anderen finden Sie natürlich auch dieses Video in unserem Video-Portal.
Vorher-Fotos - bitte auf das Bild klicken.