Großbrand bei der Bayernoil-Raffinerie

Am 16. Januar 2025 kam es auf dem Gelände der Bayernoil-Raffinerie in Neustadt an der Donau zu einem Großbrand. Die Rauch- und Gasentwicklung war massiv. Analysen zufolge breiteten sich toxische Gase und Brandrückstände in einem Umkreis von bis zu 10 Kilometern aus. Damit galt für uns: Alle Fahrzeuge im betroffenen Radius mussten als kontaminiert eingestuft werden – unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild.
Diese Tatsache ignorierend, wurde das GAS Technologiezentrum mit der fachgerechten Sanierung nur von jenen Fahrzeugen beauftragt, die quasi in unmittelbarer Nähe zum Brandort abgestellt waren. Als führendes Institut im deutschsprachigen Raum für die Sanierung von Fahrzeugen nach Bränden und Schadstofffreisetzung (Dekontamination und Neutralisation) übernehmen wir solche Aufgabe regelmäßig – sachverständig begleitet und dokumentiert – und erleben immer wieder die Ignoranz gegenüber der gegebenen Gefahrenlage.


Eigentlich sind nicht nur in unmittelbarer Nähe abgestellte Fahrzeuge kontaminiert, sondern alles im Umkreis von 1200 m. In diesem Fall haben sich die toxischen Rauchgase sogar in einem Umkreis von 10 km ausgebreitet.
Neben sichtbarem Ruß lagern sich bei solchen Schadensereignissen hochreaktive, toxische Substanzen auf Lacken, Dichtungen, Kunststoffen, Lüftungen und Innenraummaterialien ab. Diese Rückstände sind chemisch instabil, greifen Materialien an, fördern Korrosion und führen zu Geruchsbildung, Materialversprödung und gesundheitlicher Belastung. Wie wir immer wieder betonen, reicht eine herkömmliche Reinigungen nicht aus. Ohne eine professionelle Dekontamination und Neutralisation bleiben viele dieser Rückstände aktiv – auch wenn das Fahrzeug optisch sauber erscheint.
Im GAS Technologiezentrum setzen wir auf ein mehrstufiges, zertifiziertes Verfahren. Es umfasst die Neutralisation aller chemischen Rückstände an Außen- und Innenflächen, die Dekontamination in einer geschlossenen Kammer (einzigartig im deutschsprachigen Raum), sowie die vollständige sachverständige Protokollierung für Versicherungen und Fahrzeughalter. Die Sanierung erfolgt nach gutachterlichen Vorgaben und erfüllt höchste Anforderungen an Sicherheit und Qualität.

Ein Fahrzeug, das wie in diesem Fall, im Umkreis von 10 Kilometern des Industriebrands stand, ist nicht mehr unbedenklich nutzbar. Rückstände sind oft nicht sichtbar – ihre Wirkung entfaltet sich jedoch schleichend und dauerhaft. Unsere bewährte Sanierung schützt die Gesundheit der Fahrzeuginsassen, die Materialsubstanz und Funktionstüchtigkeit sowie den Wiederverkaufswert und die Versicherungssicherheit. Wenn man uns lässt?!
Als unabhängiges Technologiezentrum mit über 35 Jahren Erfahrung im Bereich Brand- und Schadstoffsanierung arbeiten wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Privatkunden, Versicherungen, Behörden und Flottenbetreiber. Wir machen Fahrzeuge nach einem Brandereignis wieder sicher – technisch, rechtlich und besonders gesundheitlich.
Eine ausführlichere Dokumentation zu den Sanierungsarbeiten dieses Schadensereignisses finden Sie im Video »Großbrand bei der Bayernoil-Raffinerie« in unserem Videoportal. Ergänzend empfehlen wir das passende TOP-Thema »Mythos Rauchsäule« – für alle, die das Verhalten und die Auswirkungen von toxischen Rauchgasen besser verstehen möchten.