23. Mai 2008
Mineralische Beaufschlagungen (dazu gehören Beton, Zement, ungelöschter Kalk, Estrich, Putzstaub und weitere Grundsubstanzen aus dem Baugewerbe) verursachen ein Schadensbild, dass einer Verätzung gleichkommt und Wasserflecken zum Verwechseln ähnlich sieht.
Wäscht man sein Fahrzeug mit Leitungswasser und ledert das Fahrzeug nicht trocken, trocknen die Leitungswassertropfen auf den Fahrzeug und hinterlassen einen matten, so genannten Wasser- oder Kalkfleck. Diese Wasserflecken sind nicht gefährlich und verschwinden meist bei der nächsten Wäsche oder in hartnäckigeren Fällen bei einer Handpolitur.
Die Verätzung allerdings, die genauso aussieht wie die harmlosen Wasserflecken, wird nicht sofort nach der Beaufschlagung sichtbar, sondern tritt oft erst Wochen danach auf. Chromteile oder elloxierte Zierleisten laufen an oder werden milchig. Unbehandelt gibt es teils heftige Reaktionen im Lack und auf Glas, Kunststoff und Gummiteilen die nicht mehr zu entfernen sind. Ist die Verunreinigung zu lange auf den Oberflächen verblieben, weist Gummi beispielsweise helle Flecken auf, die nicht mit den Rückständen von Waschmittelzusätzen verwechselt werden sollte. Sind diese Veränderungen des Erscheinungsbildes der verschiedenen Oberflächen erst einmal massiv eingetreten, dann ist das betroffene Teil auch durch unser einzigartiges fachlich anerkanntes Verfahren nicht mehr zu retten.
Die schweren Verätzungen sind meist selbst durch uns nicht mehr zu beseitigen. Führt man das Fahrzeug frühzeitig unserer ordnungsgemäßen Sanierung zu, können wir nahezu immer eine vollständige rückstandslose Reinigung vornehmen. Neben Verätzungen kommt es nicht selten auch zu der Bildung von feinen Haarrissen, durch die vor allem in der kalten Jahreszeit Streusalzrückstände eindringen und so schlimmstenfalls Lackabplatzer produzieren können.
Werkshallen mit angrenzenden Parkplatzmöglichkeiten - für alle Aufnahmen bitte auf das Bild klicken.
Feinste Putzstaubkörner, die sich in jede Ritze, jede Fuge und Vertiefung niedergelassen haben - zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.
Auch nach mehreren Fahrten durch die Waschanlage sind die Kalkrückstände noch sichtbar und würden ohne Neutralisation weiter einwirken - für alle Aufnahmen bitte auf das Bild klicken.
Während der Sanierungsarbeiten - die bis dato ohne Zwischenfälle verliefen - erhielten wir einen nervösen Anruf von einem Mitarbeiter des Airbus-Werkschutzes. Es hätte gerade einen Arbeitsunfall auf dem Airbusgelände gegeben … in der Nähe des Parkplatzes hat sich beim Befüllen eines Estrich-Silos der Schlauch des "Tankwagens" gelöst und dabei wurden mehrere Autos in der Umgebung in Mitleidenschaft gezogen …
Die Estrich-Silos als Ursache des neuen Schadenfalls - für alle Aufnahmen bitte auf das Bild klicken.
Unsere Techniker bei der Arbeit in den Hallen der Fahrbereitschaft von Airbus - für alle Aufnahmen bitte auf das Bild klicken.
Teilen ausdrücklich erwünscht:
Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.
Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!
Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.
GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen
Inh. Gregor Retkowski
Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne
+49 (0) 2945 - 20275 00
+49 (0) 2945 - 20275 01
+49 (0) 172 - 5374294