SchadensfotodokumentationBitte beachten Sie, das bei der Fülle an Bildmaterial, die Ladezeit etwas länger dauern kann.

Verschmutzung durch Schiffsbaufarbe (2K-Lack)

04. November 2000

2K-Lack-Verschmutzung

Alles war intensiv betroffen von Stoßfängern über Scheiben bis zum Dach.

Es erreichte uns ein Hilferuf aus Wilhelmshaven. Ein Lackierbetrieb hatte starkabriebfesten 2K-Lack (aus dem Schiffsbau) von einen Fahrzeug teilweise entfernt, jedoch wurde hierbei auch der Fahrzeuglack partiell bis auf die Grundierung abgeschliffen. Scheiben und Kunststoffteile waren stark zerkratzt. Dann behauptete die Lackiererei, eine Reinigung sei nicht möglich und führte sofort die Lackierung des Wagens durch. Natürlich wurde die Lackierung (mit Demontage und Montage etc.) berechnet und die Arbeitsstunden für die "Reinigung" - ein "hübsches Sümmchen".

2K-Lack-Verschmutzung

Verschmutzungsdichte auf der Frontscheibe - für Details, Fotos und weiter Informationen bitte auf das Bild klicken.

"Glücklicherweise" waren im selben Schaden zwei weitere Fahrzeuge verschmutzt - ein großer Transporter und ein Pkw. Da diese Fahrzeuge Firmenwagen einer Kölner Firma waren, fand die Reinigung in Köln statt. Der Sachverständige hatte uns alle notwendigen Informationen wie beispielsweise die Datenblätter des Lacks zur Verfügung gestellt und wir hatten uns gut vorbereitet (mehr hierzu unter So funktioniert es!). Ein effektives und gleichzeitig materialschonendes Reinigungsmittel bzw. -verfahren stand uns aus unserer jahreslangen Erfahrung für derartige Verunreinigungen zur Verfügung und wurde mit den Informationen aus den Datenblätter auf die Spezifikationen des hier verwendeten 2K-Lacks abgestimmt.

2K-Lack-Verschmutzung
Die Fahrzeuge wurden genau untersucht und man stellte auch an diesen Fahrzeugen primitive Entfernungsversuche fest. Der Meister der betroffenen Firma sorgte auch gleich für Aufklärung:"...Das kriegt Ihr sowieso nicht ab, wir hatten schon eine Aufbereitungsfirma da...". Leider hatten sich die Aufbereiter nicht auf Ihr Handwerk beschränkt, sondern den Fahrzeugen durch Schleifmittel üble Schäden zugefügt, wir fanden Quellungen, Durchpolierungen und Verkratzungen. Zusätzlich hatten sie, nachdem sie ihre Versuche abgebrochen hatten, die Polituren nicht entfernt, so daß nun an Gummis und Lack weiße, hartgetrocknete Ablagerungen waren.

2K-Lack-Verschmutzung
Da wir normalerweise an durch Reinigungsversuche dritter bereits beschädigten Fahrzeugen keine Reinigung mehr durchführen, weil diese Beschädigungen in späteren Untersuchungen auf uns zurückfallen könnten, tendierten unsere Mitarbeiter zu einem Abbruch des Auftrags. Da die betroffene Firma sich jedoch kooperativ zeigte, die Vorschäden im Protokoll bestätigte und bisher immer noch die unverschämte Rechnung und Aussage der Lackiererei aus Wilhelmshaven ohne greifbaren Gegenbeweis vorlag, entschied man sich zur Reinigung. Unsere beiden Reinigungstechniker machten sich an die Arbeit.

2K-Lack-Verschmutzung

Im 4er-Team ist auch diese schwierige Situation gut zu bewälltigen.

Durch die Kombination der selbst für uns nur in einem langwierigen Verfahren zu entfernenden, starkabriebfesten 2K-Farbe und der nie dagewesenen Verschmutzungsdichte war der Zeitplan trotz aller Anstrengungen nicht zu halten. Nachdem sie vergeblich versucht hatten den Transporter bis zum Abend komplett zu reinigen und um 22:00 Uhr erschöpft aus der Halle "gekrochen" waren, wurde für den folgenden Tag ein weiteres Team zur Verstärkung angefordert. Auch am nächsten Tag wurde es trotz der nun vier Reinigungstechniker spät. Aber das Ergebnis war excellent und entschädigte für die Anstrengungen!

2K-Lack-Verschmutzung
2K-Lack-Verschmutzung
Einige Tage später wurde der Pkw (sofort mit einem "4er-Team") gereinigt und auch bei der betroffenen Firma waren alle Zweifel über unsere Qualifikation vergessen. Die Vorschäden durch die Aufbereitungsfirma waren noch ausgeprägter und so waren unsere Mitarbeiter auch lange mit unnötigen Arbeiten beschäftigt (z.B. der Entfernung der "steinharten" Politurreste). Bis auf die Beschädigungen, die durch die Aufbereiter verursacht worden waren, war auch hier ein hervorragendes Reinigungsergebnis zu verzeichnen. Natürlich war diese Reinigung erheblich teuerer als üblich, trotzdem konnte ca. 50% der Kosten eingespart werden, die durch die Lackierung verursacht worden wären.

Fazit: Die Originallacke der Fahrzeuge konnten erhalten werden. Ebenso wurde ein Austauch von Kunststoff-, Gummi- oder Glasteilen vermieden, da auch diese Teile vollständig gereinigt werden konnten. Der Zustand der Fahrzeuge wurde nicht nur wiederhergestellt, sondern, wie durch die Fotos belegt, ein Erscheinungsbild geschaffen, das wie neulackiert aussieht. Die Fahrzeuge waren auch vor der Reinigung nicht in einem optimal gepflegten Zustand, was leider bei vielen Firmenfahrzeugen der Fall ist. Alle Fahrzeuggarantien blieben erhalten. Mit Stolz können wir sagen, dass wir auch nach 16 Jahren immernoch die einzigen sind, die solche Arbeiten durchführen können.

Teilen ausdrücklich erwünscht:

Über uns

Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.

Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!

Sie finden uns auf …

Dienstleistungen

Fotodokumentation

Unsere Empfehlung

Kontakt

Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.

GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen

Inh. Gregor Retkowski

Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne

   +49 (0) 2945 - 20275 00
  +49 (0) 2945 - 20275 01
    +49 (0) 172 - 5374294