SchadensfotodokumentationBitte beachten Sie, das bei der Fülle an Bildmaterial, die Ladezeit etwas länger dauern kann.

Beton- und Kalkverschmutzung - BMW X5

02. Mai 2014

Auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm, aber … - bitte auf das Bild klicken.

Sehr oft werden wir kontaktiert von Haltern, die uns Ihr Leid klagen: Bevor man in den Urlaub fuhr, gab man sich umsichtig und parkte sein Fahrzeug in der Garage, damit kein Vogelkot während der Abwesenheit auf den Lack gelangt. Damit man dem Hagelschaden entgehen kann, damit man keine Kratzer durch spielende Kinder bekommt …

Was nützt die Vorsicht, wenn die Garage zum Problem wird? Immer wieder - egal ob die Garage von Autovermietungen, Hotelanlagen oder aber auch private (Fertigbau-)Garagen! Sie alle werden hin und wieder undicht. Regenwasser dringt durch die Fugen und spült neben kleinen Dreckpartikeln auch Beton- und Kalkreste aus. Diese gelangen auf die Fahrzeugoberflächen und führen zu einem derartigen Schadenbild.

Wichtig zu wissen ist - es ist nur eine Verunreinigung zunächst. Jedoch kann der enthaltene Kalk zu Reaktionen führen in den Lackoberflächen - insbesondere dann, wenn er durch willkürliche Mittel, die einem Laien zur Verfügung stehen, sozusagen "angeheizt" wird. Dann beginnt der Kalk erst recht noch einmal zu arbeiten und kann so die Oberflächen angreifen.

Die von "Greg's Autopflege Service" eingesetzen Mittel hingegen sorgen dafür, dass der Kalk nicht für weitere Reaktionen sorgen kann. Die spröden, matten Stellen, die zunächst aussehen, als wäre hier der Lack zerfressen, sind Antragungen, die sich mit der richtigen Verfahrensweise hervorragend beseitigen lassen.

Die hier gezeigten Fotos beweisen wieder einmal sehr deutlich, dass das richtige Know-How dafür sorgt, dass die betroffenen Fahrzeugteile nicht getauscht bzw. lackiert werden müssen. Diese Form der Sanierung ist absolut schonend und innerhalb eines Werktages an einem Fahrzeug durchführbar.

Der hier gezeigte BMW X5 wurde vom Halter zur BMW Niederlassung in Düsseldorf gebracht. Dort äußerte man, dass man derartige Schäden nicht wegpolieren könne, sondern nur durch Neulackierung und Tausch der Stoßstange und Scheinwerfer beheben könne. Diese Aussage ist auf das Autohaus bezogen eventuell korrekt, jedoch sollte man ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen. Der zuständige Sachverständige nämlich wusste sehr wohl eine Lösung - die nicht nur preiswerter und effektiver war, sondern auch im Sinne des Kunden. Durch die Nachlackierung wäre das Auto zum Unfallwagen geworden und es hätte eine meldepflichtige Reparatur vorgelegen, die man beim Wiederverkauf hätte nicht verschweigen können.

Architektur im Spiegel der professionellen Sanierung - bitte auf das Bild klicken.

Durch das schonende Verfahren von "Greg's Autopflege Service" konnte der Schaden, der ja eigentlich nur eine Verunreinigung darstellt, fachgerecht beseitigt werden. Somit konnte erfreulicherweise das Fahrzeug ohne Austausch oder Lackierung vollständig gerettet werden. Durch die Sanierung gilt der Wagen nun eben NICHT als reparierter, meldepflichtiger Unfallschaden. Denn im übertragenen Sinne müssen Sie ja auch nicht melden, dass ihr Wagen dreckig war und Sie ihn dann in die Waschstrasse gefahren haben …

Wie üblich sind drei Arbeitsschritte notwendig um die Sanierung durchzuführen. Unsere Techniker holten extra nach der Phase der Beseitigung einen BMW-Meister herbei um ihm zu zeigen, dass 1. die Antragungen vollständig beseitigt sind, 2. der Wagen nach der Beseitigung nicht matt sei und nun künstlich hochpoliert werden müsse und 3. nicht der Eindruck entstehen würde, dass durch den letzten Arbeitsschritt, die Versiegelung die Techniker "etwas" auftragen, um Flecken zu überdecken und Stellen unsichtbar zu machen.

Zu unserem Erstaunen war BMW nicht nur zufrieden sondern stark beeindruckt vom Ergebnis. Aber noch einmal vor Augen geführt - das Fahrzeug war noch gar nicht zu 100% fertig. Sprich, sie waren alleine schon davon begeistert, dass wir die Antragungen ohne Kratzer oder abschleifen beseitigt hatten.

Als der Meister dann wieder in der Werkstatt verschwand begaben sich die Techniker an die Arbeit und kümmerten sich um die restlichen anderen kleinen Problemchen, die mit der Verunreinigung gar nichts zu tun hatten: reinigen der Felgen, Beseitigung von Insektenrückständen und Teerspritzern etc. Dies sind die Arbeiten bevor die Konservierung aufgebracht wird.

Als im Vorbeigehen der Meister dann ihnen zurief, dass er den Kunden bereits angerufen habe, dass sein Auto gleich fertig sei, waren die Techniker zunächst ganz perplex, denn das Auto war für den Laien vielleicht fertig, weil die Flecken nicht mehr vorhanden waren, aber da wir immer 110% geben, hatte man nun ein Zeitproblem. Aber es war natürlich kein wirkliches Problem. Kurzerhand wurde der Halter nochmals angerufen und die Sache klar gestellt: er möge sich noch bitte 2 Stunden ca. gedulden, denn sein Fahrzeug sei noch nicht abholbereit. Allerdings ist es eine schöne Anekdote, dass man bei BMW bereits nach dem ersten Arbeitsschritt meinte, dass der Wagen absolut wieder in Ordnung sei : -)

Teilen ausdrücklich erwünscht:

Über uns

Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.

Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!

Sie finden uns auf …

Dienstleistungen

Fotodokumentation

Unsere Empfehlung

Kontakt

Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.

GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen

Inh. Gregor Retkowski

Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne

   +49 (0) 2945 - 20275 00
  +49 (0) 2945 - 20275 01
    +49 (0) 172 - 5374294